Nachhaltiger Tourismus - da denkt man zunächst an Umwelt- und Sozialverträglichkeit. Darum geht es dem Kulturunternehmer Idema in seinem neuen Buch jedoch nur am Rande. Seine Perspektive ist die der Reisenden, nicht die der Einheimischen.
"Mache deinen Urlaub zu einem unvergesslichen Erlebnis" prangt als hervorgehobener Zusatz auf dem Titel, und da wird deutlich, wohin die Reise mit diesem Buch geht: Wie kann ich als Tourist ausgetretene Pfade verlassen? Die Antwort ist so einfach wie einleuchtend: Woanders hingehen.
In 28 kurzen Kapiteln führt der Autor das simple Konzept weiter aus. Dazu gesellen sich passende, beeindruckende Fotos. Die Einführung wird zum Beispiel von den Bildern der Menschenmassen vor dem Louvre oder dem Trevi-Brunnen in Rom eingefasst. Touris-Hotspots sind weder spannend noch nachhaltig, sagt Idema, und damit hat er natürlich Recht.
Seine Alternativvorschläge: Nicht automatisch alle Sehenswürdigkeiten abklappern. Wenn doch etwas Spannendes dabei ist, dann bitte nur abseits der Rush Hour besuchen. Stattdessen rät er zu Unterhaltungen mit Einheimischen, zu Gesprächen mit Taxifahrern und zu Spaziergängen durch Wohnviertel.
Und wer gleich ganz anders in ein Land eintauchen möchte, meidet einfach die großen Städte und nimmt die zweitgrößten - touristisch weit weniger erschlossen, aber oft genauso spannend (dazu passt übrigens unser Buchtipp "Secret Citys Deutschland").
Die üblichen Made-in-China-Mitbringsel braucht doch niemand, sagt er. Wie wäre es stattdessen mit typischen Lebensmitteln, die hierzulande nur schwer zu bekommen sind? Oder mit dem Versand von guten alten Postkarten?
Für ein intensives Erlebnis im Gastland empfiehlt er, sich so oft wie möglich alleine auf den Weg zu machen oder zumindest zwischendurch einen Tag Auszeit zu nehmen und einfach nur in einem Café herumzuhängen. Dafür, sagt er, möge man anschließend statt der x-ten Bus- oder Schiffstour lieber einen Kurs in einem landestypischen Handwerk belegen. Und um das eigene Bewusstsein für all die Neuigkeiten zu schärfen, braucht es vielleicht den regelmäßigen Gebrauch von Papier und Stift statt dem Smartphone.
In der Zusammenfassung klingt dieses Buch ein wenig so wie eine Anleitung für Pilgerneulinge auf dem Weg nach Santiago di Compostela. Vielleicht ist es das auch. In jedem Fall regt es zum Nachdenken über das eigene Reiseverhalten an.
"Richtig reisen - mehr erleben" macht mit seinen knackigen Texten, stimmungsvollen Bildern und kurzen Einblicken außerdem Lust darauf, fremde Welten zu entdecken. Und zwar wirklich zu entdecken, abseits der üblichen Touristenpfade.
Der vielleicht wichtigste Tipp des Autors aber lautet: Einfach mal zu Hause bleiben und die Schätze vor der Haustür entdecken. Und das ist nicht nur vor dem Hintergrund von Covid-19, sondern auch in Sachen Klimawandel mehr denn je geboten.
Johan Idema: Richtig Reisen – mehr erleben. Tipps für einen nachhaltigen Tourismus.
128 Seiten, EUR 15.90
ISBN: 978-3-96244-107-4.
Mehr Infos auf der Seite des Laurence King Verlages.
Secret Citys Deutschland
oder
99x Niederrhein, wie Sie ihn noch nicht kennen
Die komplette Auswahl an Sachbuch-Rezensionen gibt es hier.