Britta Mentzel: Secret Citys Deutschland

Cover des Buches: Britta Mentzel und andere: Secret Citys Deutschland. 60 charmante Städte abseits des Trubels. Bruckmann 2020.
Britta Mentzel und andere: Secret Citys Deutschland. 60 charmante Städte abseits des Trubels. Bruckmann 2020.

Es gibt wohl kaum ein Buch, das kurz vor dem Feiertagsmarathon im Frühsommer und all den gecancelten Urlaubsplänen so gut in die Zeit passt wie "Secret Citys Deutschland". Der Band ist ein Ausflugs(ver-)führer zu 60 deutschen Städten, die den Besuch lohnen, ohne überlaufen zu sein.

 

Bald werden wir wieder überall Urlaub machen dürfen - überall in Deutschland zumindest. Dabei, so sagt die Politik, mögen wir doch die touristischen Hotspots meiden: Keine Nord- und Ostsee, kein Berlin und München, denn da werden sich ohnehin die Massen tummeln und, wenn wir Pech haben, für ein Wiedererstarken des Virus sorgen.

 

Aber wohin dann? Der Reiseführer aus dem Bruckmann-Verlag weiß Rat, und überzeugt mit wunderschönen Bildern.

Nach "Secret Citys Europa" und diversen "Secret Places"-Titeln setzt "Secret Citys Deutschland" die Schönheit der Reihe fort: Der Bildband zeigt auf je 2-4 Seiten pro Stadt vor allem tolle Bilder, stellt aber auch die touristischen Höhepunkte der unterschiedlichen Städte im Fließtext vor und bietet zum Schluss nützliche Internetadressen, um unkompliziert eigene tiefere Recherchen zu ermöglichen.

Für Abwechslung sorgen dabei gleich vier Redakteure die unter der Federführung von Britta Mentzel an diesem Band mitgearbeitet haben und ihre Lieblingsstädte vorstellen. Darunter sind bekannte touristische Anziehungspunkte wie die Rattenfängerstadt Hameln oder die Küstenstadt Cuxhafen, aber auch schlafende Perlen wie Osnabrück oder Stade. Die Städte sind nach Regionen geordnet, und gerade die kleineren Städtchen im Osten und Südwesten dürfen viel Geschichte, aber nur wenig Besucher zu bieten haben.

 

Leider fehlt ein Bundesland dabei komplett, und das ist ausgerechnet Nordrhein-Westfalen. Aber, wie die Autoren im Vorwort auch schon beteuern, war es einfach nicht möglich, alle Geheimtipps aufzunehmen. Bei nur 60 vorgestellten Orten sind Lücken unausweichlich. Da gäbe es genug Material für einen zweiten Band! Zumal der erste sich sehr gut zu verkaufen scheint, wie das "Bestseller"-Logo auf der Verlagswebseite erzählt - was aber bei dem Thema auch nicht verwundert. Apropos Verlagswebseite: Da gibt es auch einen Blick ins Buch, bei dem man sich von der gelungenen Zusammenstellung der Geheimtipps für Deutschland selbst überzeugen darf. Alle Städte sind sorgfältig ausgewählt, besitzen einen Bahnhof für die unkomplizierte Anreise, schöne historische Bauten sowie eine lebendige Geschichte.

 

Wer also wissen möchte, in welchen malerischen deutschen Orten dieser Tage noch Zimmer zu bekommen sind, der besorge sich "Secret Citys Deutschland". Der großformatige Bildband kostet 29,99 Euro, das Fernweh gibt es gratis dazu.

 

"Secret Citys Deutschland" ist unter der ISBN 9783734315763 am 27.03.2020 im Bruckmann Verlag erschienen. Die Hardcover-Ausgabe umfasst 192 Seiten und 280 Abbildungen.


Lust auf mehr Reisebuch-Rezensionen bei NRW Alternativ?

Wie wäre es mit ...

99x Niederrhein wie Sie ihn noch nicht kennen

oder

Lonely Planet's Best Ever Travel Tips

 

Die komplette Auswahl gibt es hier.