Bielefeld: Überraschend anders!

Blick von der Sparrenburg auf Bielefeld
Malerisch: Blick von der Sparrenburg auf Bielefeld

Bielefeld hat nicht gerade den Ruf eines lohnenswerten Ausflugsziels. Viel Industrie und eine Campusuni aus den 70ern, so scheint es, prägen die größte Stadt in Ostwestfalen-Lippe.

Aber weit gefehlt! Dass Bielefeld ein tolles Ziel für einen Tagesausflug oder einen Wochenendtrip ist, weiß allerdings kaum jemand. Die Stadt ist (noch) ein echter Geheimtipp. NRW Alternativ verrät, warum und für wen sich der Abstecher nach Bielefeld lohnt.

Bielefeld: Landschaft zwischen Stadt, Wald und Wiesen

Der erste Grund für Bielefeld fällt schon bei der Anreise ins Auge: Bielefeld liegt einfach schön.

Das Stadtgebiet erstreckt sich nämlich, ungewöhnlich genug, auf gleich drei unterschiedliche Naturräume: Neben typisch ostwestfälischer Hügellandschaft ziehen sich der Teuteburger Wald sowie die Westfälische Bucht bis fast in die City hinein. Darum liegt die Sparrenburg  malerisch über der Stadt und erlaubt einen tollen Blick auf die pulsierenden Verkehrsadern, während es an den Ausläufern von Bielefeld sehr flach ist. Die Lage sorgt dafür, dass Bielefeld eine sehr grüne Stadt ist. Sie besitzt neben den ausgedehnten Waldgebieten auch zahlreiche Parks und andere offene Flächen.

Eine Gegend also, die zum Spazierengehen und Wandern förmlich einlädt. Nicht ohne Grund führt der bekannte Hermannsweg an Bielefeld vorbei und es gibt zahlreiche ausgeschilderte Spazier- und Wanderwege - zum Beispiel den zum ehemaligen Kloster Jostberg, der ab dem Tierpark Olderdissen etwa fünf Kilometer in den Wald führt.

Wer weniger wandern und mehr spazieren will, kann zum Beispiel den Bielefelder Johannisberg erkunden. Einst bot er viele attraktive Freizeitmöglichkeiten, die jedoch nach und nach der Überbauung zum Opfer fielen. Heute hat man von ihm aus wieder einen tollen Blick auf die Stadt und die Sparrenburg. Auf der historischen Park- und Gartenanlage lässt sich auf vielfältige Weise Grün genießen und von Informationstafeln erfahren, was einst vor Ort gestanden hat und welche Spuren davon noch heute zu finden sind.

Dies ist ein Bild der Klosterruine Jostberg bei Bielefeld.
Heute ist es nur noch eine Ruine mitten im Bielefelder Wald. Aber im späten Mittelalter stand hier ein prächtiges Kloster, in dem einst Franziskaner lebten.

Die Sparrenburg - umgeben von Stadt und Wald

Nur wenige Orte in NRW verfügen noch über eine eigene mittelalterliche Burg im Stadtzentrum. Umso erfreulicher ist es, dass die Reste der Bielefelder Sparrenburg  - bis auf den Turm - komplett kostenfrei zugänglich sind. Bei einem Rundgang über die restaurierte Anlage genießt man auch ohne Turmbesteigung einen tollen Blick auf Bielefeld. Anschließend kann man sich in der Gastronomie in der Burg oder in der Altstadt am Fuße des Sparrenbergs stärken.

Dies ist ein Bild der Sparrenburg in Bielefeld.
Imposantes Denkmal: Die Bielefelder Sparrenburg zieht vor allem am Wochenende viele Besucher an. Unter der Woche hingegen lässt sich die Aussicht auch mal in aller Ruhe genießen.

Ein Stadtbummel durch Bielefeld

Bielefeld wurde im Mittelalter zur Handelsstadt ausgebaut und war im 19. Jahrhundert das Zentrum der Textilindustrie Deutschlands. Auch heute herrscht noch reges kaufmännisches Treiben in der Stadt. Wer shoppen möchte, findet nicht nur die üblichen Ketten und Einkaufszentren, sondern in der Altstadt auch kleine Lädchen und urige Cafés. Bummeln lohnt sich! 

Aber ein Stadtbummel bietet sich in Bielefeld ohnehin an, denn es gibt zahlreiche Baudenkmäler, Villen und Fachwerkhäuser zu entdecken. Die Stadt und ihre Bewohner waren einst sehr reich. Villen, Patrizierhäuser und weitere Baudenkmäler geben bis heute Zeugnis davon.

Hier seht ihr ein Bild einer Kirche in Bielefeld.
Die Süsterkirche in der Bielefelder Altstadt stammt aus dem 16. Jahrhundert.
Ein Brunnen in der Bielefelder Altstadt.
Die Altstadt von Bielefeld bietet freien Blick auf wunderschöne Patrizierhäuser.
Bild der Altstadt von Bielefeld.
Hübsche Gassen durchziehen die Bielfelder Altstadt. Hier gibt es außerdem (mittig zu sehen) einen historschen Torbogen.
Das Bild zeigt einen Blick in die Altstadt von Bielefeld.
So hübsch ist Bielefelds Altstadt.

Kultur: Museen und mehr in Bielefeld

Bielefeld ist nicht nur die Hauptstadt der Region Ostwestfalen-Lippe, sondern laut Wikipedia auch die achtgrößte Stadt in ganz NRW. Und das merkt man unter anderem an der Zahl der Kunst- und Kulturinstitutionen: Es gibt in Bielefeld alleine über zwanzig verschiedene Museen.

Die Kunsthalle Bielefeld beispielsweise ist auch überregional berühmt für ihre Schau des 20. und 21. Jahrhunderts, während sich das Historische Museum der Stadtgeschichte und Industriekultur der Region verschrieben hat. Das Naturkundemuseum ist in einem Adelshof aus dem 16. Jahrhundert zu Hause, und das Fächermuseum präsentiert, wie der Name schon sagt, viele verschiedene Fächer aus verschiedenen Jahrhunderten. Im Sommer bietet sich ein Besuch des Bauernhaus-Museums an, das, umgeben von Grünflächen, ostwestfälisches Landleben um 1850 thematisiert. Das Freiluft-Museum bietet nicht nur verschiedene Originalhäuser und eine historische Mühle, deren Innenräume zu besichtigen sind, sondern auch ein tolles Café, in dem es sich unter anderem hervorragend frühstücken lässt. Für reine Cafébesucher ist der Eintritt übrigens frei.

Blick auf das Bielefelder Bauerhaus-Museum von der Mühle aus gesehen.
Blick auf das Bielefelder Bauerhaus-Museum von der historischen Mühle.
Bild eines hölzernen Handkarrend im Bielefelder Bauernhaus-Museum.
Das Bauernhausmuseum in Bielefeld geizt nicht mit historischen Details.

Themen, Tipps und Links rund um Bielefeld

Und hier gibt es mehr Informationen rund um Bielefeld:

Die Tourist-Information ist die erste Anlaufstelle für Gäste. Sie bietet unter anderem Veranstaltungstermine, Übernachtungsmöglichkeiten und Ausflugstipps. Wer mehr über Bielefeld, seine Institutionen und Historie erfahren will, ist auf der offiziellen Seite der Stadt gut aufgehoben. Interessant sind auch noch verschiedene Wikipedia-Seiten, zum Beispiel die zur Geschichte der Stadt, oder die Liste der Baudenkmäler auf Bielefelder Grund sowie die Liste der Naturdenkmäler.


Mehr Ausflugsideen gesucht?

Wie wäre es abseits von Ostwestfalen-Lippe mal mit Telgte im Münsterland oder mit einer Wanderung rund um Arnsberg im Sauerland?