Dirk Maassen: Echoes (Rezension mit Verlosung)

Cover des Albums Echoes von Dirk Maassen
Dirk Maassen: Echoes. Sony Classical 2021

Klaviermusik. Das Wort klingt zunächst schlicht und nicht besonders spektakulär - wie etwas, das man schon oft gehört und das dennoch keinen bleibenden Eindruck hinterlassen hat.

Schlicht ist es auch, das neue, rein instrumentale Werk des Ulmer Musikers Dirk Maassen, aber einen bleibenden Eindruck hinterlässt "Echoes" dennoch bereits beim ersten Hören.

Es sind sanfte, leichte Klänge, die den Gehörgängen schmeicheln. Wie ein erfrischender Gebirgsbach sprudeln die facettenreichen Töne scheinbar aus dem Nichts, verbinden sich spielerisch mal zu dieser, mal zu jener Melodie und vermögen es dabei, unterschiedlichste Emotionen auszulösen.

Unweigerlich steigen beim Hören von "Echoes" Bilder vor dem geistigen Auge auf und entführen in eine individuelle, von der Musik hervorgerufene neue Welt. Mal erinnert die Musik an klassische Klavierkompositionen, dann wieder an Yann Tiersens berühmten Soundtrack zum Film "Die fabelhafte Welt der Amélie". Alle, die empfänglich sind für zarte Töne und subtile Gedankenwelten, sollten in "Echoes" einmal hineinhören. Zur märchenhaft-entrückten Atmosphäre gehört auch der Werdegang des Künstlers selbst. Sein Weg zu einem Majorlabel liest sich nämlich wie aus einem Filmskript: Der Software-Entwickler lud eines Tages die selbstkomponierten Stücke einfach mal bei Soundcloud hoch. Zwei Tage später fanden sich über 1.000 Mails mit euphorischen Kommentaren in seinem Posteingang. Sein erstes Album, "Ocean" schaffte es auf Anhieb in die deutschen Album-Charts. Eine ausverkaufte Tour folgte.

Mit klassischen Piano-Klängen gegen den Lockdown-Blues

Die Begegnungen mit seinen Fans haben Dirk Maassen nun gleichsam zu den zarten und berührenden Piano-Stücken auf dem Zweitwerk „Echoes“ inspiriert, die er nur vereinzelt um orchestrale Arrangements ergänzt.

Musik ist für den Künstler kommunikatives Element gegen die Einsamkeit während des Lockdowns. Für Maassen hallen Gefühle, Empfindungen und Erlebnisse in der Musik wider, und Menschen können durch das Hören von Musik, auch wenn sie voneinander getrennt sind, eine tiefe Verbundenheit erleben. Von dieser Raum und Zeit überwindenden Kraft der Musik ist Dirk Maassen überzeugt: „Mit vielen meiner Stücke, zu denen ich mit Fans aus der ganzen Welt ins Gespräch gekommen bin – Menschen, die oft in ganz anderen Lebensumständen leben – verbinden diese oft ganz ähnliche Empfindungen oder Assoziationen mit Situationen und Erlebnissen, wie ich sie erlebte, als ich die Stücke ursprünglich geschrieben habe“, erklärt er im offiziellen Pressetext. Und sein künstlerisch-kommunikativer Ansatz geht auf. In der aktuellen Situation, die notgedrungen von Distanz geprägt ist, scheinen die mal fröhlichen, mal melancholischen Töne aus einem anderen Welt zu kommen.


NRW Alternativ verlost 3x die "Echoes"-Doppel-CD von Dirk Maassen!

Sony Classical hat uns drei physischen Alben von "Echoes" zur Verfügung gestellt. Wer eines davon gewinnen möchte, schreibt uns kurz in einer E-Mail,  was er oder sie mit dem Thema "Echo" verbindet. 

Einsendeschluss ist der 31. März 2021. Die Gewinner*innen werden angeschrieben und der Gewinn per Post zugestellt.

Es gelten unsere Hinweise für Verlosungen.

Viel Glück!



 Dirk Maassens neues Werk ist zugleich das namensgebende Echo des Vergangenen wie auch der mögliche Startpunkt für etwas ganz Neues, Anderes. Im Booklet des Albums finden sich, dazu passend, englischsprachige Zitate und Bilder von Dirk Maassens Korrespondenz mit seinen Fans. Das Cover mit seinen dunklen Farben und den unscharfen Konturen passt überdies nicht nur wunderbar zum Thema, sondern auch zur Musik.

Die Musik sei wie eine "warme Umarmung", heißt es in einer Rezension auf Amazon, und in einer anderen: "When they say less is more, Echoes truly is an example of that."

 

Vielleicht ist diese Art der Musik, die Luft und Raum lässt für individuelle Emotionen, genau der richtige Soundtrack für diese ver-rückte Zeit. Ein Echo hinterlässt die musikalische Begegnung mit Dirk Maassen jedenfalls sicherlich.

Hier geht es zum Album-Trailer:

Mehr Infos gibt es auch auf der Webseite des Musikers: dirkmaassen.com


Noch mehr Musik-Empfehlungen?

Wie wäre es mit nordischen Klängen

oder musikalischer Empathie?