Radtouren am Wasser: Ruhrgebiet

Cover des Buches: Linda O’Bryan und Hans Zaglitsch: Radtouren am Wasser Ruhrgebiet: 30 Touren entlang von Ruhr, Emscher und Lippe. Bruckmann 2021
Linda O’Bryan und Hans Zaglitsch: Radtouren am Wasser Ruhrgebiet: 30 Touren entlang von Ruhr, Emscher und Lippe. Bruckmann 2021

Entspannen und Abschalten geht auch vor der Haustür - zum Beispiel im Ruhrgebiet! Der einstige Kohlenpott steckt voller Gewässer, an denen es sich wunderbar radeln lässt. Und weil im Ruhrgebiet immer auch Stadtkerne, historische Sehenswürdigkeiten und Museen nicht weit entfernt sind, kombiniert der Band "Radtouren am Wasser Ruhrgebiet" Natur und Kultur in 25 gelungenen Touren. Zahlreiche wunderschöne Fotos machen Lust darauf, gleich loszuradeln.

Dabei sorgt die Nähe zu Seen und Flüssen dafür, dass die abwechslungsreichen Strecken meist flach und weitgehend autofrei sind. Die beiden Autoren haben außerdem darauf geachtet, ihre Radtouren-Tipps als Rundtouren zu konzipieren, das heißt, Ausgangs- und Endpunkt sind gleich. Die meisten dieser Punkte sind gut mit öffentlichen Verkehrsmitteln zu erreichen, einige wenige allerdings nur mit dem Auto (oder gleich mit dem Rad). Die Übersichtskarte im Buchdeckel bietet eine erste Orientierung zur Lage der einzelnen Touren im und rund um das Ruhrgebiet. Mehr verraten dann die Detailkarten und die entsprechenden Beschreibungen im Buch. 

Diese punktgenauen Beschreibungen und die Karten reichen eigentlich schon aus, um sich vor Ort zu orientieren. Zusätzlich gibt es jedoch noch die Möglichkeit, sich die entsprechenden GPS-Tracks herunterzuladen.

Leichte Touren für entspannten Radelspaß im Ruhrgebiet

Das Buch teilt seine Tipps in leichte, mittlere und schwere Touren - wobei die meisten Strecken in die ersten beiden Kategorien gehören, nur eine einzige wird als "schwer" klassifiziert. Zu jeder Tour gibt es die Info, mit welchen anderen Touren sich die Strecke kombinieren lässt, wie viel Zeit man in etwa benötigt, wie die Strecke beschaffen ist und wo man gut einkehren kann. Im Regelfall liegen die Touren zwischen 30 und 40 Kilometern und werden mit etwa drei bis vier Stunden Fahrtzeit angegeben. Zusätzlich gehen die Autoren auf kulturelle Highlights am Wegesrand ein - ein Besuch sollte bei Interesse zusätzlich eingeplant werden. So entstehen schnell gemütliche und abwechslungsreiche Mini-Urlaube.

Quasi als Bonus gibt es viele Touren am Niederrhein - der ja, wie der Name schon sagt, eine eigenständige Region ist und mit dem Ruhrgebiet nur in seinen Ausläufern überlappt. Dennoch hat das Buch der Gegend sogar ein eigenes Kapitel gewidmet, wohl auch, weil man in der beschaulichen Gegend an der Grenze zu den Niederlanden besonders gut radfahren kann. Außerdem ist die Anfahrt aus dem Ruhrgebiet heraus meist nicht allzu weit.

Linda O’Bryan und Hans Zaglitsch ist mit "Radtouren am Wasser: Ruhrgebiet" sowohl ein toller Bildband als auch ein übersichtlicher Freizeitführer gelungen, der schon beim Durchblättern Lust darauf macht, das Ruhrgebiet und die angrenzende Regionen ganz entspannt zu er-fahren.


Linda O’Bryan und Hans Zaglitsch: Radtouren am Wasser Ruhrgebiet: 30 Touren entlang von Ruhr, Emscher und Lippe. Bruckmann 2021. 160 Seiten, 19,99 €. ISBN: 978-3-7343-2005-7


Mehr Sachbuch-Rezensionen? Gerne!

Wie wäre es zum Beispiel mit

Mehr Lebensenergie oder Kreativität?

Alle Sachbuch-Rezensionen auf NRW-Alternativ gibt es hier.