Die besten Krimi- und Thriller-Hörbuchserien bei Spotify und Audible - Teil III

Geheimagenten, Rätsel und jede Menge Unterhaltung versprechen die Krimi- und Thriller-Hörbücher.
Geheimagenten, Rätsel und jede Menge Unterhaltung versprechen die Krimi- und Thriller-Hörbücher.

Seit wir Teil 1 und Teil 2 dieser Serie von Empfehlungen veröffentlicht haben, ist viel passiert auf dem Hörspielmarkt: Tolle Neuheiten sind erschienen, andere Perlen im Bereich der Krimi- und Thriller-Hörbücher haben wir erst jetzt entdeckt. Zeit also für einen neuen Teil mit Vorstellungen von spannenden, witzigen und berührenden Krimi- und Thriller-Hörbüchern, die gleich reihenweise Hörspaß bieten!

 

Auch dieses Mal sind es vor allem Serien, die uns eine Empfehlung Wert sind. Denn es ist ja so im Buch- und Hörbuchmarkt: Von allem, was erfolgreich ist, wird zumeist mindestens eine Fortsetzung produziert. Und was erfolgreich ist, ist es vermutlich, weil es bei einem Teil der Hörerschaft einen Nerv trifft. Was unseren Nerv besonders getroffen hat, verraten wir im folgenden Artikel. Diesmal ist eine große Portion Fantasy genauso dabei wie eine Agentenparodie, aber natürlich dürften auch Klassiker und historische Stoffe nicht fehlen. Dabei gehen wir großzügig mit den Begriffen "Reihe" oder "Serie" um - im Zweifelsfall ist das jedes Hörbuch, von dem es mehr als einen Band oder eine Folge gibt :)

Natürlich werden auch dieses Mal alle Links zu allen Folgen gleich mitgeliefert. Wir verlinken in der Regel auf Spotify, weil die einzelnen Hörbücher dort bisweilen schlecht zu finden sind (die Gründe haben wir in Teil 1 unserer Serie erläutert). Für das Hörbuch bei Audible hingegen reicht es, den Titel in die Suche einzugeben.

Bereit? Weil unsere ersten zehn Empfehlungen natürlich immer noch gelten, starten wir direkt mit Tipp Nummer 11.


Tipp 11: The Stranger Times

Was, wenn die seltsamsten News die wirklich wahren wären?

Cover des Hörbuches "The Stranger Times"
Lust auf Mord und Urban Fantasy? "The Stranger Times" serviert noch eine Menge Humor dazu.

Lust auf Terry-Pratchett-Humor im Hier und Jetzt? In seiner Urban-Fantasy-Krimireihe rund um die Redaktion der Zeitschrift "The Stranger Times" bringt der britische Comedian McDonnell jede Menge abstruse Verschwörungstheorien mit spannenden Krimiplots zusammen. Und weil der Autor dabei nichts und niemanden so richtig ernst nimmt, entsteht ein großer Spaß für alle, die die Mischung von britischem Humor, Fantasy und Krimi nicht merkwürdig finden, sondern genial. Apropos genial: Die Hörbücher sind wunderbar von Sascha Icks eingesprochen, die es sowohl schafft, den vielen, vielen Charakteren eigene Stimmen zu geben als auch die Spannung und den Humor zu transportieren. Eine ausführliche Rezension der (Buch-)Reihe auf NRW Alternativ gibt es hier.

 

Bisher sind drei Bände erschienen, die sowohl bei Spotify als auch bei Audible verfügbar sind. Gute Nachrichten: Ein vierter Band der Reihe ist bereits angekündigt.

Bei Spotify ist Band 1 und 2 ungekürzt zu hören, Band 3 ist allerdings gekürzt. Die ungekürzte Version von "The Stranger Times - Love Will Tear Us Apart" bitte entweder bei Audible hören oder als Buch lesen.

Band 1: The Stranger Times - was, wenn die seltsamsten News die wirklich wahren wären?

Hier geht es zum Hörbuch bei Spotify

 

Band 2: The Stranger Times - This Charming Man

Hier geht es zum Hörbuch bei Spotify.

 

Band 3: The Stranger Times - Love Will Tear Us Apart (gekürzt)

Hier geht es zum Hörbuch bei Spotify.

 

Die ungekürzte Version von "Love Will Tear Us Apart" gibt es bei Audible hier.


Tipp 12: Die Abenteuer des jungen Sherlock Holmes

Cover des Hörbuchs Die Abenteuer des jungen Sherlock Holmes
Knifflige Kriminalfälle und viel über die Entwicklung zum Meistertedektiv verrät diese Hörbuch-Serie.

Die Serie versteht es, eigene Kriminalfälle mit dem kanonischen Sherlock Holmes zu verknüpfen: Hier erleben wir Sherlock als Chemie-Studenten, dessen beschauliches Leben eine dramatische Wendung nimmt, als er sich mit einem Studienkollegen anfreundet. Der Autor erklärt ganz nebenbei, wieso der Sherlock Holmes in der Baker Street, den wir später durch Watson kennenlernen, so ist, wie er ist - wie zum Beispiel seine chemischen Experimente zu verstehen sind oder die Tatsache, dass er sich in keiner Beziehung befindet sowie das schwierige Verhältnis zu seinem Bruder Mycroft. Das ist wirklich gelungen, dafür verzeiht man, dass die Auflösung der durchaus interessanten Kriminalfälle oft holzhammermäßig erfolgt.

Sprecher Christoph Hackenberg ist nicht schlecht, aber auch nicht richtig mitreißend. Das macht die Serie auch zu einem guten Kandidaten für ein Hörbuch zum Einschlafen.

 

"Die Abenteuer des jungen Sherlock Holmes" ist übrigens ebenfalls eine Empfehlung für alle, die weder Spotify noch Audible nutzen: Es gibt sie nämlich komplett kostenlos auf Youtube. Zu einer Übersicht mit allen Folgen auf dem Videoportal geht es hier.

 

Folge 1: Ein logischer Schluss

Hier geht es zum Hörbuch bei Spotify

 

Folge 2: Eine heikle Frage

Hier geht es zum Hörbuch auf Spotify

 

Folge 3: Ein leichtes Opfer

Hier geht es zum Hörbuch bei Spotify

 

Folge 4: Ein grausames Prinzip

Hier geht es zum Hörbuch bei Spotify

 

Folge 5: Ein wacher Geist

Hier geht es zum Hörbuch bei Spotify

 

Folge 6: Ein sauberer Schnitt

Hier geht es zum Hörbuch bei Spotify

 

Folge 7: Eine vollkommene Niederlage

Hier geht es zum Hörbuch bei Spotify

 

Folge 8: Ein umfassendes Geständnis

Hier geht es zum Hörbuch bei Spotify

 

Folge 9: Eine tödliche Melodie

Hier geht es zum Hörbuch bei Spotify

 

Folge 10: Eine einfache Rezeptur

Hier geht es zum Hörbuch bei Spotify

 

Folge 11: Ein würdiger Gegner

Hier geht es zum Hörbuch bei Spotify

 

Folge 12: Ein feines Netz

Hier geht es zum Hörbuch bei Spotify

 

Folge 13: Ein schwerer Aufstieg -Teil 1

Hier geht es zum Hörbuch bei Spotify

 

Folge 14: Ein schwerer Aufstieg - Teil 2

Hier geht es zum Hörbuch bei Spotify


Tipp 13: A.R.G.O.S. - Niemand lebt für immer.Die geheimsten Geheimagenten Europas im Einsatz

Cover des Hörbuches von "A.R.G.O.S"
Mehr Klamauk als Thrill: Die geheimsten Geheimagenten Europas treffen auf Europas wohl fähigste Sekretärin.

Blutige Agentenstories gibt es viele - das hier ist die Standardgeschichte mit jeder Menge Comedy! Für Fans von Fernsehserien wie Chuck oder Filmen wie Johnny English entfaltet Autor Tom Finn ein Feuerwerk an Maschinengewehrsalven, Verfolgungsjagden und abstrusen Ideen. Letztere stammen allesamt von der Sekretärin Lena, die eines morgens feststellen muss, dass der von ihr geschätzte Chef ein hohes Tier in einer Geheimorganisation ist. Als er bei einem Anschlag um's Leben kommt, fällt ihr seine Rolle zu - und sie ist heillos damit überfordert. Aber auch wenn es Lena an einer Agentenausbildung mangelt, Fantasie besitzt sie reichlich. So kommt sie aus lebensgefährlichen Situationen immer wieder raus, indem sie Dinge tut, die echte Geheimagenten nie tun würden ...

Die Rezis im Netz sind gemischt, weil einige offenbar den Humor nicht mögen (oder gar nicht erst verstehen, was eine Parodie ist). Daher an der Stelle eine Warnung: Wer nichts für dumme Sprüche und flache Witze übrig hat, sollte zu einem ernsthafteren Stoff greifen. Für alle anderen beschert "Niemand lebt für immer" viele Stunden voller unterhaltsamer Comedy, ohne auch nur jemals den Versuch zu wagen, tiefgründig, logisch oder bodenständig zu sein.  Die Fortsetzung des ersten Teils gibt es leider nicht bei Spotify, sondern nur bei Audible.

Weitere Teile sind laut dem Autor aktuell nicht geplant.

 

Band 1: A.R.G.O.S. - Niemand lebt für immer. Die geheimsten Geheimagenten Europas im Einsatz 1

Hier geht es zum Hörbuch bei Spotify

 

Band 2: A.R.G.O.S. - Lizenz zum Sterben. Die geheimsten Geheimagenten Europas im Einsatz 2

Hier geht es zum Hörbuch bei Audible


Tipp 14: Molly Murphy ermittelt

Hörbuch-Cover von Molly Murphy ermittelt
Eine Irin ermittelt in New York: Molly Murphy weiß, was sie kann - aber wissen das die Amerikaner auch?

New York um die Jahrhundertwende: Der jungen Irin Molly Murphy ist das Pflaster in ihrer Heimat zu heiß geworden. Spontan beschließt sie, nach Amerika auszuwandern. Doch schon auf dem Schiff läuft nicht alles wie geplant, und in Amerika angekommen, werden die Dinge erst richtig kompliziert, denn sie schlittert von einem Mordfall in den nächsten. Auch in New York scheint Molly Murphy nirgendwo richtig hineinzupassen. Darum beschließt die resolute junge Frau kurzerhand, die Assistentin des berüchtigten Privatdetektivs Paddy Riley zu werden. Doch als ihre Welt eines Morgens erneut durch einen Mord erschüttert wird, findet sich Molly plötzlich zwischen Schriftstellern, Schauspielern und Dichtern wieder, von denen jeder ein Mörder sein könnte. Sie ist entschlossen, den Fall aufzuklären und ahnt dabei nicht, in welcher Gefahr sie selbst schwebt …

Das Bild der pulsierenden Metropole zwischen Tradition und Moderne, die gleichzeitig als Schmelztiegel der Kulturen fungiert, ist zweifellos der heimliche Star dieser Krimi-Reihe. Aber auch Molly verbucht Sympathiepunkte, denn sie ist hilfsbereit und aufgeweckt. Und die Romanze zwischen ihr und einem professionellen Ermittler trägt zusätzlich zur Spannung bei. In der Summe ist die Molly-Murphy-Reihe routiniert geschriebener und ebenso gesprochener Cosy Crime für Historienfans.

 

Obwohl in der Reihe zahlreiche gedruckte Bände erschienen sind, sind aktuell nur die ersten neun davon als Hörbuch zu bekommen.

Band 1: Mord auf Ellis Island

Hier geht es zum Hörbuch auf Spotify.

 

Band 2: Mord in feiner Gesellschaft

Hier geht es zum Hörbuch auf Spotify.

 

Band 3: Mord am East River

Hier geht es zum Hörbuch auf Spotify.

 

Band 4: Mord an der Upper East Side

Hier geht es zum Hörbuch auf Spotify.

 

Band 5: Mord auf Coney Island

Hier geht es zum Hörbuch auf Spotify.

 

Band 6: Mord auf dem Atlantik

Hier geht es zum Hörbuch auf Spotify.

 

Band 7: Heiße Spur im Central Park

Hier geht es zum Hörbuch auf Spotify.

 

Band 8: Verbrechen am Columbis Circle

Hier geht es zum Hörbuch auf Spotify.

 

Band 9: Mord am Broadway

Hier geht es zum Hörbuch auf Spotify.


Tipp 15: Die Hausboot-Detektei

Lust auf jede Menge holländisches Wohlfühl-Flair? Willkommen in der Amsterdamer Hausboot-Detektei!
Lust auf jede Menge holländisches Wohlfühl-Flair? Willkommen in der Amsterdamer Hausboot-Detektei!

Im Krimi-Genre gilt ja oft die Maxime: Wie immer, nur anders. Einen gänzlich anderen Ansatz nutzt die Autorin Amy Achterop (das ist natürlich ein Pseudonym), um ihre Geschichte von fünf Individualisten zu erzählen, die sich unter der Regie von Ex-Polizist Arie zusammentun, um in Amsterdam eine Detektei zu gründen. Weil Mieten in der niederländischen Hauptstadt teuer sind, funktionieren sie kurzerhand Aries Hausboot zum Detektivbüro um. Fokusfigur des ersten Teils ist Maddie, die mit ihrer geistig behinderten Schwester zusammen wohnt, was Maddies Liebesleben gar nicht gut tut. Dann gibt es da noch Jack, der jobtechnisch nichts richtig auf die Kette kriegt, und Jan, der darunter leidet, dass seine Eltern seine/ihre Wandlung in ein anderes Geschlecht nie akzeptiert haben. Elin wiederum ist Schriftstellerin, die seit der Trennung von ihrem Freund nicht mehr Schreiben kann. Die fünf, bald erweitert um einen gutmütigen Hund und ein flinkes Eichhörnchen, stellen fest, dass es ihnen gut tut, Zeit miteinander zu verbringen. Dann kommt auch noch ein Koch auf das Boot, der will, dass sie das Rezept für ein Hochzeitsmenü der Konkurrenz ausspionieren. Erst nach und nach findet die Hausboot-Detektei heraus, dass dieser Auftrag mit dem Tod des Weinsommeliers Henk Perenboom zu tun haben muss ...

 

Vielleicht, könnte man einwenden, hat sich die Autorin mit der Aufgabe übernommen, verschiedene aktuell unterrepräsentierte gesellschaftliche Gruppen in einem Krimi zu porträtieren. Aber ihr gelingt es, die Schwierigkeiten und Probleme von Menschen, die nicht der Norm entsprechen,so lebendig und natürlich in die Handlung einzuflechten, dass es an kaum einer Stelle gewollt wirkt. Schnell ist die Truppe auf dem Hausboot sympathisch, weil sie sich für in Not geratene einsetzt - egal, ob es sich dabei um Menschen oder um Tiere handelt. Natürlich geht so viel Menschlichkeit zu Lasten der Krimihandlung, die überhaupt erst im zweiten Teil des Buches Fahrt aufnimmt. Für alle, die bisher dachten, Krimi sei nicht ihr Genre, oder denen auch Cosy Crime oft noch zu blutig ist, gibt es mit der Hausboot-Detektei eine wirklich gemütliche Krimi-Alternative.

 

Bisher sind zwei Bände erschienen, ein dritter ist bereits angekündigt.

Band 1: Die Hausboot-Detektei - Tödlicher Genuss

Hier geht es zum Hörbuch auf Spotify

 

Band 2: Die Hausboot-Detektei - Tödlicher Grund

Hier geht es zum Hörbuch auf Spotify


NRW Alternativ wünscht viele unterhaltsame Stunden beim Hören!

 

Noch mehr Tipps für Krimi- und Thriller-Hörbuch-Reihen bei Audible und Spotify gesucht? Hier geht es zu Teil 1 unserer Empfehlungen, und hier gibt es Teil 2.