Jonas Cramby: China vegetarisch

Cover von Jonas Cramby: China vegetarisch. 65 vegetarische Rezepte von Shanghai bis Chinatown, NY. Christian 2021
Jonas Cramby: China vegetarisch. 65 vegetarische Rezepte von Shanghai bis Chinatown, NY. Christian 2021

Chinesisches Essen kommt immer mit Huhn oder Ente daher? Von wegen! Kochbuchautor Jonas Cramby zeigt in seinem großformatigen Werk, dass das Land der Mitte in Sachen pflanzenbetonter Ernährung  viel mehr zu bieten hat als der China-Imbiss um die Ecke.

"China vegetarisch" ist das neue Standardwerk für alle, die mit Gemüse, Nudeln, Reise, Tofu und Co. echt asiatisch kochen möchten.

 

Um sich auf dieses Geschmacks- und Kulturerlebnis ganz einlassen zu können, sollte man aber, bevor man den Kochlöffel schwingt, über die richtigen Zutaten und die passenden Küchenutensilien verfügen. Sinnvollerweise beginnt der Autor sein Werk genau mit zwei Kapiteln zu diesen Themen. Beides bekommt man wohl am besten im Asia-Laden oder im Internet. Der mitteleuropäische Standardsupermarkt hat jedenfalls nur einen Bruchteil der erforderlichen Zutaten im Regal.

Das schreckt nicht? Wunderbar! Dann herzlich willkommen zu neuen, vegetarisch-veganen Genüssen!  

Neben einfachen und nicht ganz so einfachen Rezepten gibt Cramby eine Übersicht über verschiedene Geschmacksnoten, unterschiedliche Arten, gebratenen Reis zuzubereiten oder die Möglichkeit, Asia-Nudeln mit der eigenen Nudelmaschine herzustellen. Überhaupt macht er viele Basics selbst: Die richtigen Würzsoßen, den Teig für Dumplings, Tofu oder die Basis für Suppen.

Das ist prima für alle, die chinesisches Kochen wirklich von der Pike auf lernen oder die Rezepte anpassen wollen (weil sie zum Beispiel eine Zutat austauschen oder ein vegetarisches Rezept veganisieren möchten). Cramby zeigt - mit vielen Bildern und Schritt-für-Schritt-Anleitungen - die erforderlichen Grundlagen und bietet darauf aufbauend nicht nur wohlschmeckende Rezepte, sondern auch genug Material für eigene Kreationen. Seine Anregungen umfassen Vorspeisen, simple genauso wie zeitaufwändige Hauptgerichte sowie die bei uns weitgehend unbekannten süßen Nachtische.

Leckeres Futter für Vegetarier, Veganer und Fleischesser

Etwa die Hälfte der Rezepte ist ohnehin vegan, der Rest lässt sich größtenteils gut veganisieren, sodass sich das Kochbuch auch für vegan lebende Menschen durchaus lohnt. Aber vor allem jene, die sich omnivor ernähren, werden beim Nachkochen staunen, welche Geschmacks- und Aromenvielfalt die chinesische Küche ganz ohne Fleisch bieten kann.


 Jonas Cramby: China vegetarisch.

65 vegetarische Rezepte von Shanghai bis Chinatown, NY. Chinesische Küche jenseits von All-you-can-eat.

Christian 2021, 208 Seiten, Hardcover, 24,99 €

ISBN: 9783959615778

 

Mehr Infos und Bestellmöglichkeiten auf der Verlagsseite.

 


Lust auf mehr Koch- und Sachbuch-Rezensionen?

Wie wäre es zum Beispiel mit

Cooking for Future  oder How not to die?

Alle aktuellen Sachbuch-Rezensionen auf NRW-Alternativ gibt es hier.