Hier gibt es Rezensionen von Musik und Hörbüchern. Auch in diesen Bereichen freuen wir uns über alles, was neu, anders, alternativ ist. Darum findet ihr hier Besprechungen von Fantasy- und anderen traumhaften Geschichten. Die Musik ist wahlweise elektronisch oder akustisch, verträumt, historisch oder treibend. Da gibt es sicher die eine oder andere Perle zu entdecken. Aber lest selbst ...
Seit wir Teil 1 und Teil 2 dieser Serie von Empfehlungen veröffentlicht haben, ist viel passiert auf dem Hörspielmarkt: Tolle Neuheiten sind erschienen, andere Perlen im Bereich der Krimi- und Thriller-Hörbücher haben wir erst jetzt entdeckt. Zeit also für einen neuen Teil mit Vorstellungen von spannenden, witzigen und berührenden Krimi- und Thriller-Hörbüchern, die gleich reihenweise Hörspaß bieten!
Ein Album voller Atmosphäre, Elektronik und angenehmer Überraschungen: "Time Stands Still" ist ein Werk für alle, die gerne träumen.
Es ist wohl eines der bekanntesten Mottos für den Winter: Time stands still. Und auch wenn der coronabedingte Stillstand der letzten Jahre mittlerweile überwunden scheint, so passieren im Winter doch auch ganz traditionell einfach weniger Dinge.
Kein Wunder also, dass auch die Musik auf dem neuesten, dem neunten, Werk der Münchener Mittelalter-Elektroniker von Qntal vorzüglich zu der ruhigen Jahreszeit passt.
Markus Winter ist Autor, Hörspielproduzent und Musiker. In den letzten Jahren veröffentlichte er mit der Band Hertzton drei Alben, aber seit 2021 ist er solo als Winter unterwegs. Vor kurzem erschien nach dem Debüt "Pale Horse" sein zweites Album.
"Looking Back" ist genauso melancholisch wie der Name vermuten lässt, besitzt aber auch Goth-Rock-Elemente. Wie das Cover bereits andeutet, ist es für ein breites Publikum produziert. Winter hat damit definitiv
Chancen, auch im Sommer gehört zu werden.
Nanu – ein „Hörspiel-Original“ steht auf dem Cover. Richtig, dieses Hörspiel ist tatsächlich zunächst nur für die Hörfassung geschrieben worden – von T. S. Orgel. Hinter diesem Pseudonym, das Fans des Fantasygenres ein Begriff sein dürfte, verbergen sich die Brüder Tom und Stephan Orgel, ihres Zeichens Autoren von bekannten Romanreihen wie „Orks vs. Zwerge“ und „Die Blausteinkriege“.
Jetzt also ein historischer Stoff aus ihrer Feder?
Nun, nicht ganz. In „Die Schattensammlerin“ begeben wir uns zwar in das Frankfurt am Main des Jahres 1830, doch bereits die Einführung der Hauptfigur, Museumsmitarbeiterin Millicent Wohl, macht deutlich, dass in diesem Hörspiel trotz einzelner Verortung von historischen Fakten mehr Wert auf die Charaktere als auf historische Akkuratesse gelegt wird, arbeitet die junge, unverheiratete und wissbegierge Frau doch als wissenschaftliche Mitarbeiterin im renommierten Senkenberg-Museum.
Lust auf Spannung? Bereits in Teil I dieses Artikels haben wir die unserer Meinung nach spannendsten Krimis und Thriller im Serienformat bei Spotify vorgestellt. Im zweiten Teil gibt es noch mal fünf Tipps für alle, die gerne reihenweise Geschichten hören. Alle Tipps beziehen sich mit ihren konkreten Links auf Spotify, finden sich aber natürlich genauso bei Audible. Hintergrund-Infos zum Hörbuch-Streaming finden sich im ersten Teil dieses Artikels, sodass es hier gleich mit Tipp Nummer sechs weitergeht:
Der Winter naht, und erneut fallen aufgrund von Corona viele Veranstaltungen aus oder werden verschoben. Was also tun in der trüben Jahreszeit? Hörbücher und Hörspiele können nicht nur Kindern vergnügliche Stunden bescheren, sondern auch Erwachsene bestens unterhalten. NRW Alternativ stellt einige besondere Empfehlungen vor.
Im ersten Teil gibt es generelle Tipps und einen Überblick über den Markt. Weitere Tipps folgen in Teil II.
Viel Freude beim Hören!
Klaviermusik. Das Wort klingt zunächst schlicht und nicht besonders spektakulär - wie etwas, das man schon oft gehört und das dennoch keinen bleibenden Eindruck hinterlassen hat.
Schlicht ist es auch, das neue, rein instrumentale Werk des Ulmer Musikers Dirk Maassen, aber einen bleibenden Eindruck hinterlässt "Echoes" dennoch bereits beim ersten Hören.
Es sind sanfte, leichte Klänge, die den Gehörgängen schmeicheln. Wie ein erfrischender Gebirgsbach sprudeln die facettenreichen Töne scheinbar aus dem Nichts, verbinden sich spielerisch mal zu dieser, mal zu jener Melodie und vermögen es dabei, unterschiedlichste Emotionen auszulösen.
Empathie wird als die Fähigkeit definiert, Gedankengänge und Gefühle von anderen nachvollziehen zu können. Wer Empathie zeigt, kann leichter mit anderen in Kontakt kommen und ein
tieferes Verhältnis zu seiner Umwelt aufbauen.
Ist Empathie eine Kunst? Ja, meint der Belgier Jef Janssen, der Künstler hinter Art of Empathy. Leider ist unsere Welt an vielen Stellen vom Gegenteil geprägt: Das Me-First-Denken ist weit
verbreitet. Dabei täte es nicht nur der Gesellschaft, sondern auch unserer Umwelt und uns selbst gut, wenn wir mehr Empathie zeigten. Und genau darum geht es Jef in seinem neuesten Longplayer,
End of I. Das Soloprojekt überrascht mit Vielfalt und Romantik.
Die Postpunker aus New York legen nun ihr bereits drittes Album vor. Nach „Veins“ und „Fragments“ ist "Thin Skies" jedoch das erste, das auch in Europa in größerem Maßstab wahrgenommen wird. Das hat seine Gründe: „Thin Skies“ reitet auf der mittlerweile etablierten Retrowelle. Das Album bringt konsequenterweise alles mit, was Fans des 80er-Jahre-Wave brauchen: jede Menge Halleffekte, düstere Elektronik und flirrende Gitarrenklänge. Dazu gibt es den charmant halligen Gesang von Panther Almqvist. Mit von der Partie ist bei den Bootblacks aber auch - und das unterschiedet die New Yorker von einem Großteil der anderen Genrevertreter - verspielte, tanzbare Elektronik.
Wikingerklänge sind in aller Ohren - und das seit einigen Jahren auch abseits von metallischen Tönen, was Bands wie Wardruna beweisen. Relativ neu auf dem Gebiet bewegen sich SKÁLD. Hinter dem sprechenden Namen, der an die altnordischen Dichter angelehnt ist, verbirgt sich ein französisches Duo: Justine Galmiche und Pierrick Valence musizieren und singen. Im Hintergrund komponiert und produziert Christophe Voisin-Boisvinet die Stücke. Die drei Franzosen konnten der nordisch inspirierten Weltmusik im vergangenen Jahr erfolgreich ihren Stempel aufdrücken. Damit wurden sie so enorm populär, dass jetzt bereits das zweite Album folgt. Kein Wunder, denn ihr Debüt „Vikings Chant“ wurde über 80.000 Mal verkauft.
Hierzulande ist die Etheral-Folk-Band Dandilon Wine eher unbekannt, gleichwohl sie schon seit 1996 in Australien Musik macht. Doch zuletzt war es auch in der Heimat recht still um die experimentelle Folk-Formation: Die letzte Veröffentlichung, „All Becompassed By Stars“, ist zehn Jahre her. Aber jetzt gibt es endlich etwas Neues: Das fünfte Studioalbum heißt „Le Cœur“ und ist seit Ende Juli auch bei uns erhältlich.
Hans Zimmer - der Name steht für zahlreiche bekannte Film- und Spielesoundtracks. Zimmer komponierte nicht nur die vielgelobte Musik zu "Bladerunner 2049", sondern auch zu Klassikern wie "Inception", "Transformers", "Mission Impossible", "Hannibal" oder "Gladiator". Nach einer erfolgreichen ersten Tour mit seiner Filmmusik kommt jetzt die Orchesterversion hinterher - wahlweise live oder auf CD.
Nach Wisborg Perle Nummer zwei aus dem Jahr 2018, die 2019 weiterhin gehört werden will: „Haime“ ist nicht irgendeine EP irgendeiner Band, sondern die Fortsetzung des Schaffens der legendären Psycheldic-Folker von Mila Mar, mit der sie – zur Freude der Fans – nahtlos an vergangene Zeiten anknüpfen.
Das Jahr 2018 ist zwar bereits Geschichte, aber einiges, was im vergangenen Jahr das Licht der Welt erblickte, sollte unbedingt auch noch im neuen Jahr im Gespräch bleiben. Darum veröffentlicht NRW Alternativ in den kommenden Wochen noch Rezensionen zu drei Werken aus dem Jahr 2018. Den Anfang machen die Düsterrocker von Wisborg, deren Debüt „The Tragedy of Seconds Gone“ für einiges an Aufsehen gesorgt hat.
Skalden, das sind bekanntermaßen jene Legendensänger, die, ähnlich der Barden und Minnesänger hierzulande, einst im Norden Europas durch Gesang und Vortrag unterhielten. Wie ein solcher Skaldengesang geklungen haben könnte, zeigt der norwegische Wardruna-Sänger und Bandgründer Einar Selvik auf „Skald“ sehr eindrucksvoll.
Es war ein fulminantes Comeback, das Dead Can Dance vor mittlerweile sechs Jahren mit „Anastasis“, dem griechischen Wort für Wiedergeburt, feierten. 16 Jahre nach der Trennung verkündeten die Pioniere ätherischer Weltschmerz-Weltmusik ihre Reunion. Schon das Cover, die Schwarz-Weiß-Aufnahme verwelkender Sonnenblumen, machte damals deutlich, in welche Richtung die Musik auf dem Album ging. Und obwohl die blankpolierte musikalische Ästhetik auf „Anastasis“ nicht allen Fans gefiel, setzte sie doch den eingeschlagenen Weg aus den 80er und 90er Jahren konsequent fort.
Jetzt, sechs Jahre später, gibt es neues Material. Das neunte Studioalbum ist es, erneut trägt es einen griechischen Titel. Das Cover ist so farbenfroh wie nie zuvor, es ziert eine bunte Maske im Anschnitt. Und leider sagt auch dieses Cover bereits viel über die Musik auf der Scheibe aus.
Ivar Bjørnson (Enslaved) und Einar Selvik (Wardruna) haben sich erneut zusammengetan, um die Weite und die Traditionen Norwegens ins heimische Wohnzimmer zu holen. Bei ihrem zweiten Streich, „Hugsjá“, gelingt ihnen das noch eindrücklicher. Das Cover deutet bereits an, wohin die Reise geht: Es zeigt die beiden Musiker in einem hölzernen Langschiff - der Art von Schiff, mit der bereits die Wikinger zu ihren Fahrten aufbrachen – wie sie auf spiegelglatter, weiter See in die Ferne schauen.
Die gleichnamige EP der fünf Kölner von Holygram erschien ursprünglich bereits Februar 2017 als CD. Seither ist die Band zwar rührig auf den Bühnen des Landes unterwegs, aber neues Material ist trotz vereinzelter Ankündigungen noch nicht in Sicht. Dafür kann man die EP mit dem schlichten, surrealen Cover einfach noch mal hören und sich in die guten, alten 80er entführen lassen.
Wenn es draußen grau, nass und windig ist, dann haben wir nicht nur November, dann ist auch wieder genau die richtige Zeit, um es sich mit passender Musik, Tee und einem guten Buch zu Hause so richtig gemütlich zu machen. Aktueller Tipp für die Musik zu Kerzenschein und Kuscheldecke: "Visa Nornir" von Brisinga. Das Album erschien bereits im Sommer, passt aber ganz hervorragend auch in die kalte Jahreszeit.
Zurückhaltende Muster vor düsterem Grün, Bäume recken ihre nackten Zweige in einen dunklen Himmel: Das schlichte Artwork der neuen Covenant-Scheibe macht neugierig auf die Songs. Die Musik der Schweden hatte sich bereits auf den letzten Alben stark von den Anfängen in den 90er Jahren unterschieden. Zuletzt hatten die Elektro-Musiker mehrfach gezeigt, dass sie eher Soundtüftler, Philosophen und aktive Trendsetter ihres Genres sind als Produzenten von tanztauglichen Beats.
Die fünf umtriebigen Folkmusiker aus den Niederlanden können mittlerweile auf zwanzig Jahre Künstlerdasein zurückblicken und haben ihre gesammelte Erfahrung in ihr elftes Album einfließen lassen. Dabei gelingt der Band das Kunststück, ihrem ureigenen Stil treu zu bleiben und gleichzeitig vielstimmige neue Klangräume zu betreten. Das Ergebnis ist ein gelungenes und absolutes hörenswertes Stück Musikgeschichte in bester folkiger Erzähltradition.
Wem dieser Winter noch nicht kalt genug war, der sollte einfach mal in diese Platte reinhören. Passenderweise ist sie seit dem letzten November im Handel. November Növelet (NN), ihres Zeichens Nebenprojekt von Haus Arafna, machen das, was man landläufig Angstpop nennt. Der Ausdruck trifft den Ton der Veröffentlichung zwar irgendwie, aber für Pop ist das neuste Werk – gleichwohl es nach „From Heaven on Earth“ und „Magic“ sicherlich das eingängigste überhaupt ist – dann doch viel zu unheimlich.
Wer die Veröffentlichungen im Alternativsektor der letzten Jahre verfolgt hat, könnte meinen, die Gothicszene sei recht tot. Das ist nicht nur ein dummes Wortspiel, sondern ernst gemeint: Die immer gleichen Bands veröffentlichen seit Jahren mehr oder weniger die gleichen Töne. Daran ist auch per se nichts auszusetzen – warum sollte, was vor 20 Jahren gut war, nun schlecht sein? Aber die Szene entwickelt sich so nicht weiter. Innovationen finden einfach nicht mehr statt. Ein Blick in die Mittelalterszene zeigt ähnliche Tendenzen.